Datenschutzrichtlinie
Datenschutzrichtlinie und Datenschutzerklärung
1.1.1 Die Datenschutzprinzipien der Interiman Group

Wenn Sie Ihre persönlichen Daten an die verschiedenen Tochtergesellschaften der Interiman Group übermitteln, erteilen Sie uns die Erlaubnis, diese Informationen in dem Maße zu verwenden, wie es für die Durchführung der vertraglichen Beziehungen, die uns binden, sowie bei der Nutzung unserer Websites erforderlich ist. Die Interiman Group wird diese Informationen vertraulich behandeln und nur zu den vorgesehenen Zwecken an Dritte weitergeben.

Mit dieser Datenschutzrichtlinie möchten wir den Nutzern unserer Websites, den Kandidaten und unseren Mitarbeitern die notwendigen Informationen über den Datenschutz innerhalb der Tochtergesellschaften der Interiman Group zur Verfügung stellen. Natürlich halten wir uns an die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz vom 25. September 2020 (DSG; SR 235.1), der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 über den Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und über den freien Datenverkehr sowie der Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung; DSGVO) und anderer anwendbarer gesetzlicher Vorschriften.

Diese Richtlinie informiert darüber, zu welchen Zwecken und auf welche Weise wir personenbezogene Daten verarbeiten, wer Zugang zu diesen Daten hat und an wen diese weitergegeben werden. Wir informieren Sie auch über Ihre Rechte in Bezug auf personenbezogene Daten.

Die verantwortliche Stelle im Sinne des DSG ist jede der Tochtergesellschaften der Interiman Group (ob Sie vertraglich an sie gebunden sind oder nicht). Ihre persönlichen Daten werden jedoch zentral von der Interiman Group Services SA, Avenue des Baumettes 7, 1020 Renens (Schweiz), verwaltet, die sich verpflichtet, diese Richtlinie einzuhalten.

Unsere verschiedenen Tools sind gegen Verlust, Zerstörung, Diebstahl, Offenlegung oder Veränderung der Daten durch unbefugte Personen gesichert. Unsere verschiedenen Datenspeicherbereiche gewährleisten eine vertrauliche Behandlung und entsprechen den technischen und organisatorischen Datenschutzmaßnahmen (Art. 8 DSG). Die Interiman Group weist darauf hin, dass die Datenübertragung über das Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein vollständiger Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist daher nicht möglich.

1.1.2 Welche Daten sammeln wir?

Wir erfassen Ihre Kontaktdaten (Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummern).

Als Nutzer der Websites der Tochtergesellschaften der Interiman Group oder der Anwendungen unserer Anbieter erfassen wir Informationen über Ihre Nutzung (IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, angeforderter Dienst usw.). Wenn Sie ein persönliches Konto haben, speichern wir die dafür notwendigen Informationen wie Login und Passwort.

Es ist auch möglich, dass einige Anbieter, die Dienstleistungen in unserem Auftrag und nur nach unseren Anweisungen durchführen, Cookies verwenden. Um mehr zu erfahren, empfehlen wir Ihnen, die Cookie-Richtlinien der jeweiligen Anbieter zu überprüfen.

Wir erfassen auch die notwendigen Informationen, die in der Regel in einem Lebenslauf enthalten sind, wenn dies für die Erstellung eines Kontos oder die Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich ist. Diese Informationen umfassen:

Für Kandidaten, die sich registrieren und ihre Unterlagen einreichen

  • Ihr Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität und Aufenthaltsgenehmigung
  • Ihre beruflichen Qualifikationen, die in Ihrem Lebenslauf aufgeführt sind, sowie Diplome und Zertifikate, die Sie uns übermittelt haben und die für eine mögliche Position nützlich sein könnten
  • Wenn Sie sie bereitstellen, Ihr Foto, Auszüge aus dem Strafregister und dem Betreibungsregister

Für Mitarbeiter, die eine Mission durchführen oder durchgeführt haben

  • Ihre Bankdaten, Ihre Sozialversicherungsnummer und die Informationen, die auf einem Ausweisdokument gefunden werden
  • Vertragsbezogene, lohnsteuerliche oder andere Informationen, die zur Verarbeitung Ihres Vertrags notwendig sind und es uns ermöglichen, unseren Verpflichtungen als Arbeitgeber nachzukommen (gearbeitete Stunden, Ferien, Krankmeldung, Unfall usw.)
  • Wenn Sie sie bereitstellen, die Kontaktdaten der Personen, die im Notfall kontaktiert werden sollen.

Die Datenverarbeitung gilt auch für sensible Daten im Sinne von Art. 5 Buchst. c DSG oder für besondere Kategorien personenbezogener Daten im Sinne von Art. 9 DSGVO. Zu den sensiblen Daten gehören insbesondere politische Meinungen, religiöse Überzeugungen, die physische oder mentale Gesundheit oder ein Foto, das die ethnische Herkunft zeigt. Wenn Sie solche Informationen in Ihren Unterlagen oder im Bewerbungsprozess bereitstellen, erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass wir diese Informationen speichern, verarbeiten und vertraulich übermitteln dürfen, ausschließlich zu strikt beruflichen Zwecken.

1.1.3 Was machen wir mit diesen Informationen?

Wir führen alle unsere Verarbeitungen gemäß den gesetzlichen Grundlagen durch, die uns auferlegt werden und die einer der folgenden Kategorien entsprechen:

  • Ihre Zustimmung durch ein unterzeichnetes Dokument (Einwilligungserklärung, Registrierungsformular, Missionsvertrag, Rahmenvertrag, E-Mail-Austausch)
  • die Einhaltung einer gesetzlichen, regulatorischen oder vertraglichen Anforderung (wie die Sicherstellung der Verarbeitung Ihrer Gehälter oder Sozialbeiträge)
  • unsere legitimen Interessen, die im folgenden Abschnitt beschrieben werden

Wir verwenden Ihre persönlichen Daten, um:

  • unsere Verträge mit Ihnen zu verwalten,
  • Vorschüsse oder Gehälter zu verarbeiten und zu zahlen
  • unsere Kunden-Lieferanten-Beziehungen zu verwalten, wenn wir Ihre Akte vorschlagen
  • Ihnen Werbematerial, Mailings, Newsletter oder Benachrichtigungen über offene Stellen zu senden
  • direkte Marketingaktionen durchzuführen, wie Promotionen, Angebote, Umfragen, Wettbewerbe, Newsletter, Marktforschung, Zufriedenheitsumfragen oder spezielle Veranstaltungen
  • Ihre Konten auf unseren Websites und Anwendungen zu erstellen und zu verwalten
  • uns gegen Betrug und andere illegale Aktivitäten zu schützen, indem wir versuchen, diese zu identifizieren und zu verhindern, sowie im Falle von Klagen oder anderen Ansprüchen
  • unsere Aktivitäten zu betreiben, zu bewerten und zu verbessern (einschließlich der Analyse, Optimierung und Entwicklung unserer Dienstleistungen; der Verwaltung unserer Kommunikation; der Datenanalyse; und der Ausführung interner Funktionen wie Buchhaltung usw.)
  • auf Ihre verschiedenen Anfragen und/oder Beschwerden zu reagieren
  • den geltenden gesetzlichen Anforderungen, den branchenüblichen Standards, unseren vertraglichen Verpflichtungen und unseren internen Richtlinien zu entsprechen.

Neben den oben genannten Aktivitäten verwenden wir Ihre persönlichen Daten, wenn Sie ein Kandidat sind und ein Konto auf unseren Websites haben oder sich über eine unserer Websites beworben haben, auch vertraulich, um:

  • Ihre Eignung und Qualifikationen als Kandidat für eine potenzielle Position zu bewerten
  • Ihnen Beschäftigungs- und Arbeitsmöglichkeiten anzubieten
  • Ihnen HR-Dienstleistungen zu bieten, einschließlich Vorteilsprogrammen, Mission Management, Gehaltsabrechnung, Leistungsmanagement und disziplinarischen Maßnahmen
  • Ihnen zusätzliche Dienstleistungen wie Schulungen, Karriereberatung und Karriereübergangsdienste mit Hilfe unserer verschiedenen Unternehmen anzubieten
  • Datenstatistiken durchzuführen, wie die Analyse unserer Datenbanken von Kandidaten und Zeitarbeitern; die Bewertung der individuellen Leistung und Fähigkeiten, einschließlich der Bewertung von arbeitsbezogenen Fähigkeiten; die Identifizierung von Qualifikationsdefiziten; die Abstimmung von Personen mit potenziellen Beschäftigungsmöglichkeiten; und die Analyse von 'Pipeline-Daten' (Trends bezüglich der Einstellungspraktiken).

Wir können Ihre Informationen auch für andere Zwecke verwenden, vorausgesetzt, dass wir Sie speziell spätestens zum Zeitpunkt der Registrierung dieser Informationen darüber informieren. Ihre Zustimmung für eine solche Verwendung wird immer angefordert.

1.1.4 Was sind unsere legitimen Interessen?

Wir führen alle unsere Verarbeitungen gemäß den gesetzlichen Grundlagen durch, die uns auferlegt werden und die einer der folgenden Kategorien entsprechen:

  • Ihre Zustimmung durch ein unterzeichnetes Dokument (Einwilligungserklärung, Registrierungsformular, Missionsvertrag, Rahmenvertrag, E-Mail-Austausch)
  • die Einhaltung einer gesetzlichen, regulatorischen oder vertraglichen Anforderung (wie die Sicherstellung der Verarbeitung Ihrer Gehälter oder Sozialbeiträge)
  • unsere legitimen Interessen, die im folgenden Abschnitt beschrieben werden
  • unsere Verträge mit Ihnen zu verwalten,
  • Vorschüsse oder Gehälter zu verarbeiten und zu zahlen
  • unsere Kunden-Lieferanten-Beziehungen zu verwalten, wenn wir Ihre Akte vorschlagen

Wir verwenden Ihre persönlichen Daten, um:

1.1.5 Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir bewahren Ihre persönlichen Daten in unseren Systemen so lange auf, wie es für unsere Verarbeitung und zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen notwendig ist.

1.1.6 Was teilen wir?

Wir geben die persönlichen Daten, die wir über Sie sammeln, nicht weiter, außer in den Fällen, die in dieser Datenschutzrichtlinie und Datenschutzerklärung beschrieben sind oder in spezifischen Klauseln, die im Rahmen spezifischer Aktivitäten bereitgestellt werden, mit Ihrer Zustimmung.

Um die ordnungsgemäße Verwaltung unserer Dienste zu gewährleisten, können Ihre persönlichen Daten zwischen den Tochtergesellschaften der Interiman Group, mit Kundenunternehmen der Interiman Group oder Personalvermittlungsberatern geteilt werden.

Darüber hinaus können wir Ihre persönlichen Daten mit unseren Lieferanten teilen, die Dienste in unserem Namen erbringen und nur auf der Grundlage unserer Anweisungen. Unsere Lieferanten sind vertraglich von den Tochtergesellschaften der Interiman Group zur Vertraulichkeit und zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verpflichtet. Darüber hinaus erlauben wir diesen Lieferanten nicht, Ihre persönlichen Daten zu verwenden oder offenzulegen, es sei denn, um die genannten Dienste in unserem Namen zu erbringen oder um gesetzlichen Anforderungen nachzukommen. Es kann sein, dass die Tochtergesellschaften der Interiman Group persönliche Daten an Lieferanten übermitteln, deren Hauptsitz außerhalb der Schweiz oder eines EU-Mitgliedstaats liegt und die daher nicht das standardmäßige Sicherheitsniveau der EU bieten. In solchen Fällen ergreift die Interiman Group die erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen, um sicherzustellen, dass jedes Unternehmen, das sich nicht innerhalb der EU befindet und Ihre persönlichen Daten verarbeitet, einen angemessenen Schutz für die übermittelten Daten gewährleistet. Die Interiman Group wird Ihnen den Namen des Staates, an den die Daten übermittelt wurden, sowie die Garantien für ein angemessenes Schutzniveau mitteilen. Es ist möglich, dass die betroffenen Lieferanten wiederum auf Subunternehmer zurückgreifen, um ihre Dienste zu erbringen. Wenn das Subunternehmen in Frage Ihre persönlichen Daten in der Schweiz, im Europäischen Wirtschaftsraum oder in einem der Länder außerhalb des Europäischen Raums verarbeitet, das eine Gesetzgebung bietet, die ein angemessenes Schutzniveau gemäß Art. 16 Abs. 1 DSG bietet, werden wir eine solche Verarbeitung genehmigen. Wenn das Subunternehmen in Frage Ihre persönlichen Daten in einem Land außerhalb des Europäischen Raums verarbeiten muss, das kein einem angemessenen Schutzniveau entsprechendes bietet, werden wir eine solche Verarbeitung nur genehmigen, wenn dieses Unternehmen spezifische Garantien bietet. In beiden Fällen erklären Sie sich ausdrücklich mit einer solchen Übermittlung einverstanden, um die ord

Schließlich können wir Ihre persönlichen Daten offenlegen, wenn (1) das Gesetz oder ein Gerichtsverfahren dies erfordert; (2) an Strafverfolgungsbehörden oder auf der Grundlage einer gesetzlichen Offenlegungsanforderung; und (3) wenn wir glauben, dass die Offenlegung angemessen ist, um körperliche Schäden, Schäden oder finanzielle Verluste zu verhindern oder im Rahmen einer Untersuchung vermuteter oder tatsächlicher illegaler oder betrügerischer Aktivitäten.

1.1.7 Ihre Rechte

Das 'Recht auf Auskunft' ermöglicht es Ihnen jederzeit, auf Ihre von der Interiman Group Services SA verwalteten persönlichen Daten zuzugreifen. Sie haben auch ein 'Recht auf Berichtigung' bezüglich dieser Daten, was bedeutet, dass Sie das Recht haben, falsche oder unvollständige persönliche Daten zu korrigieren oder zu vervollständigen. Sie haben auch ein 'Recht auf Löschung', das es Ihnen erlaubt, uns zu bitten, Ihre gespeicherten persönlichen Daten zu löschen oder einzuschränken, soweit dies mit der Ausführung unserer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen vereinbar ist.

Sie können zudem jederzeit eine von Ihnen unterzeichnete Einwilligungserklärung, die Teil dieser Datenschutzrichtlinie und Datenschutzerklärung ist, widerrufen. Dieser Widerruf ist jedoch nur für die Zukunft gültig. Eine solche Erklärung beeinflusst nicht die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die bis zum Tag des Widerrufs durchgeführt wurde.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns besonders wichtig. Wenn Sie Fragen zur Ausübung Ihrer Rechte oder zu dieser Datenschutzerklärung und Datenschutzerklärung haben, können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Interiman Group Services SA, Avenue des Baumettes 5/7, 1020 Renens, über die folgende E-Mail-Adresse wenden: dpo@interimangroup.ch.

1.1.8 Aktualisierungen unserer Datenschutzklausel

Diese Datenschutzklausel kann jederzeit aktualisiert werden, um Änderungen unserer Datenschutzpraktiken oder des rechtlichen Rahmens widerzuspiegeln. Im Falle einer bedeutenden Änderung werden wir uns bemühen, Sie zu benachrichtigen, insbesondere durch eine Nachricht auf unserer Website. In jedem Fall gilt die auf der Website der Interiman Group veröffentlichte Datenschutz- und Datenverarbeitungsrichtlinie. (https://www.interiman-group.ch/politique-de-confidentialite/).

1.1.9 Wie Sie Ihre Rechte ausüben

Um Ihre Rechte auszuüben oder die Löschung Ihrer Daten zu beantragen, können Sie eine E-Mail an die folgende Adresse senden:

Die legitimen Interessen der Interiman Group an der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten umfassen insbesondere Folgendes:

Bitte beachten Sie, dass wenn Sie Ihr Widerspruchsrecht und Widerrufsrecht ausüben, dies unsere Fähigkeit beeinträchtigen kann, Leistungen zu erbringen und Ihnen Dienste zu Ihrem Vorteil anzubieten. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit ändern.

Zur Erinnerung, die Interiman Group verlangt keine Registrierungsgebühren von ihren Tochtergesellschaften. Daher, wenn Sie glauben, Opfer eines Betrugsversuchs zu sein, kontaktieren Sie uns bitte so schnell wie möglich über die oben genannte Adresse.

Für weitere Fragen oder zusätzliche Informationen über unsere Datenschutzrichtlinie oder die Verarbeitung Ihrer Daten können Sie an folgende Adresse schreiben: